Auftraggeber: Stadt Oberhausen

Baumaßnahme:
Taktile Markierung
Oberhausen, Historisches Rathaus

Herausforderung:
In der Stadt Oberhausen sollten die Außenanlagen des historischen Rathauses mit einem taktilen Leitsystem versehen werden. Hierbei sollte das Leitsystem mit möglichst geringem Eingriff in die denkmalgeschützte Bausubstanz integriert werden.

Lösung:
Das taktile Leitsystem wurde als Markierung aufgelegt. Dadurch konnten die historischen Bodenplatten des Rathauses bestehen bleiben. Bei der Noppen-/ Rillengeometrie haben wir uns an das bestehende System der Stadt Oberhausen gehalten. Auch vom 90°-Winkel abweichende Führungen konnten ohne das Zuschneiden von Bodenplatten realisiert werden. Hierdurch wurde ein durchgängiges, einheitliches Bild gewahrt. Auf das mögliche farbige Anpassen des Leitsystems an die vorhandene Bausubstanz, wurde hierbei, für die Kontrastwirkung der weißen Leitlinie, bewusst verzichtet.